Zum Content springen
Neue Suche

Absender

Empfänger

Eisenstadt, 20. März 2023 (aiz.info)

Burgenland: Delegation aus Thailand informierte sich über Bio-Landwirtschaft

Erfahrungen für "Royal Project" gesammelt

Eine 25-köpfige Delegation aus Thailand war zu Gast in der Landwirtschaftskammer (LK) Burgenland und informierte sich über die Bio-Landwirtschaft in Österreich. Themen waren etwa das Beratungsnetz sowie geltende Auflagen. Mit dabei waren auch die thailändische Botschafterin Vilawan Mangklatan und General Kampanat Ruddit (Privy Council - Berater des Königs).
 
Der Kontakt zu den Besuchern aus Thailand ist im vergangenen Jahr entstanden, als eine österreichische Delegation mit LK Burgenland-Präsident Nikolaus Berlakovich und dem damaligen Kammerdirektor Otto Prieler auf Einladung des Gastgeberlandes in Nord-Thailand war und sich das Gebiet des "Royal Project" angesehen hat. Der Fokus der "Royal Project Stiftung" liegt auf der Verbesserung der Lebensqualität von Bergstämmen, indem anstatt Schlafmohn (Opium) Bio-Landwirtschaft mit Gemüse und Obst betrieben wird.
 
In Österreich besichtigte die Delegation aus Thailand nach den Gesprächen in der Landwirtschaftskammer auch zwei Bio-Betriebe: das Bio-Weingut Pachinger in St. Georgen und den Biohof Schmit in Zagersdorf. "Wir freuen uns, dass wir als Bundesland mit einem Bio-Anteil von fast 38%, den Besuchern aus Thailand einen Einblick in die burgenländische Bio-Landwirtschaft geben konnten. Es wurden bereits weitere Schritte vereinbart, um das Know-how unserer Mitarbeiter über Bio an die Interessierten aus Thailand zu vermitteln, sodass diese dann ihr angeeignetes Wissen im Zuge des 'Royal Projects' anwenden können", erklärte Berlakovich. (Schluss)
1.600 Anschläge
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF downloaden
  • RTF downloaden