Zum Content springen
Neue Suche

Absender

Empfänger

Warth, 24. November 2022 (aiz.info)

SchülerInnen der LFS Warth in effizienter Forsttechnik geschult

Seilkran bei Holzernte im Praxiseinsatz

Neue Holzernteverfahren haben die Forstwirtschaft in den letzten Jahren revolutioniert. Dazu zählen auch die Seilkräne, also eine mobile Anlage zum Holztransport mittels Seilen, die vor allem im Gebirgswald zum Einsatz kommen. Diese besonders pflegliche Forsttechnik lernten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrganges der Fachrichtung Landwirtschaft an zwei Praxistagen hautnah kennen.
 
Am ersten Praxistag gab es eine Exkursion nach Gutenstein zu einem Seilkran, wo die Jugendlichen auch die Bäume selbst anhängen konnten. Auch bei der Baumfällung waren die Schülerinnen und Schüler im Einsatz. Der zweite Lehrausgang führte nach Wimpassing im Schwarzatale, wo Forstunternehmer Roman Koderhold die fachgerechte Holzbringung vorführte. Hier konnte die Jugendlichen ihr technisches Geschick unter Beweis stellen und unter Anleitung sogar einen Seilkran selbst bedienen.
 
"Im Rahmen der Forstausbildung, ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler auch die neueste Forsttechnik in der Praxis kennenlernen. Dabei spielt die Holzbringung mit Seilkränen eine besondere Rolle, denn rund ein Viertel der Holzernte in Österreich erfolgt mit der Seilbringung", betont Waldwirtschaftslehrer Karl Lobner. "Diese Art der Bringung ist besonders pfleglich und schonend für den Wald, weil die Bäume kaum verletzt und der Boden nicht verdichtet wird", so Forstmann Lobner.
 
Mobilseilkräne verfügen je nach Größenklasse über unterschiedliche Reichweiten von etwa 200 bis 800 m und können so je nach Hiebsbedingungen passend eingesetzt werden. Sie können entsprechend ihrer Seilsysteme für die Bringung bergauf und bergab sowie horizontal verwendet werden. (Schluss)
1.796 Anschläge
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF downloaden
  • RTF downloaden